Speedminton & Besaitungsprofis

An dieser Stelle könnt Ihr Tipps rund um Speed Badminton austauschen.

Moderatoren: Berliner Gekko, Martin Stolz

Speedminton & Besaitungsprofis

Beitragvon FedEXX » Mo Sep 08, 2008 12:55 pm

Hi zusammen,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer des S100 und nun haben sich mir einige Fragen aufgetan, auf welche ich nur wenig ausführliche Infos hier im Forum gefunden habe.

Um die Beantowortung leichter zu machen - ich habe 4 Fragen - liste ich sie numerisch auf:

:arrow:
1. Welche Höchstbespannungshärte könnt ihr noch empfehlen (habt ihr Erfahrungswerte, ab wann die Rahmen der Spannung nur noch schlecht standhalten)?

2. Bevor ich mein Racket das erste mal selber bespanne weiß evtl jmd wieviel Meter ich ungefähr brauche? ich denke ich probiere eine 1,2mm Tennisseite aus...oder kann mir jmd eine andere Seitendicke empfehlen?!

3. Thema Schlägertuning: Habt ihr eure Rackets weitergehend getuned?
Ich habe die Idee das geringe Gewicht mit Bleiband aufzustocken und die Griffstärke werde ich wohl auch ein wenig steigern.

4. Hat jmd von euch schon "Trainererfahrung" - wie könnte ich eine Trainerstunde mit einer Gruppe von ~6 Personen gut aufbauen?!
Habt ihr Übungsvorschläge oder Spiele die aufs Speddminton angepasst sind?

danke für jegliche Hilfe und Bemühung zur Beantwortung meiner Fragen!

viele Grüße

FedEXX :)
FedEXX

Re: Speedminton & Besaitungsprofis

Beitragvon Marcus » Mi Sep 10, 2008 9:06 pm

2. Bevor ich mein Racket das erste mal selber bespanne weiß evtl jmd wieviel Meter ich ungefähr brauche? ich denke ich probiere eine 1,2mm Tennisseite aus...oder kann mir jmd eine andere Seitendicke empfehlen?!

Es sind sowas um die 10m, Speedminton selber empfiehlt eine multifile Saite mit 1,2-1,24mm

3. Thema Schlägertuning: Habt ihr eure Rackets weitergehend getuned?
Ich habe die Idee das geringe Gewicht mit Bleiband aufzustocken und die Griffstärke werde ich wohl auch ein wenig steigern.

Hmm...wenn du mit dem 100er spielst, dann bist du wohl noch sehr neu. Klar kannst du den Griff auf deine Verhältnisse optimieren, aber nen 100er mit Blei tunen..ich denke am Anfang kann man mit einfacheren Mitteln wie Schlagtechnik, Stellungsspiel etc. sicher mehr erreichen als mit Blei. Außerdem solltest du mal nen 300er und nen 500er testen, die sind für bessere Spieler besser geeignet.

Habt ihr Übungsvorschläge oder Spiele die aufs Speddminton angepasst sind?[/i]

Schau mal ins Speedminton-Handbuch, da steht n bissl was drin dazu.
Ansonsten:
* Rundlauf zu dritt oder viert auf Easy Courts
* Ball jonglierend eine Runde laufen
* Gekko-Tormarker oder Court auf 5-8m aufbauen - mit Funspeeder spielen

Servus & Viel Spaß
Marcus
Marcus

Beitragvon FedEXX » Fr Sep 12, 2008 8:40 am

Vielen Dank für deine Antworten Marcus!!

Es sind sowas um die 10m, Speedminton selber empfiehlt eine multifile Saite mit 1,2-1,24mm

Ich habe vorgestern eine monofile 1,2er aufgezogen - meine multifilen seiten hatte ich gerade nicht parat^^ - und bin absolut happy!
dank der höheren Bespannungshärte ist vorallem die kontrolle besser als zuvor =) jetzt klappt auch endlich eine gezielter aufschlag von oben.

--> dass ich mich für das 100er Set entschieden habe liegt daran, dass ich zum zeitpunkt des setkaufs noch nicht besonders gut informiert, als fanatischer rückschlagsportler allerdings gleich gewillt in das neue spiel zu investieren war :lol: :? :lol:

ich denke am Anfang kann man mit einfacheren Mitteln wie Schlagtechnik, Stellungsspiel etc. sicher mehr erreichen als mit Blei.

Bleituning habe ich nochmal zurückgestellt, aber ich muss sagen, dass Speedminton deutlich weniger facetten bieten kann als tennis. Selbstverständlich liegt es an den simplen regeln und platzbegrenzungen... - aus diesem grund stößt man schneller an eine grenze, wo die suche nach dingen um sich spielerich zu verbessern schneller vom platz weg in die werkstatt führt :)

Danke auch für deine Übungsformen! Die finden sicher anwendung in den nächsten wochen - ansonsten habe ich auch viele übungsformen vom tennis abgekupfert =)

evtl findet sich ja noch jmd der gute tipps geben kann wie du - ich finde einen produktiven austausch an erfahrungswerten total spitze!

viele Grüße jan
FedEXX

Beitragvon SGE-Speeder » Mi Mai 06, 2009 6:37 pm

Eine ähnliche Frage stellt sich bei mir. Ich liebäugle meinen S 500er im Karstadt neu bespannen zu lassen.

Welche Saiten würden hierzu passen? Gibt es bevorzugte Marken (wie z.B. Kirschbaum, Head oder Wilson)?

Bin völlig überfragt :?:
SGE-Speeder

Beitragvon Petro » Mi Mai 06, 2009 7:10 pm

Hi

Wieso willst du einen neuen Schläger gleich neu bespannen lassen?
Ich finde die Bespannung bis auf die Tatsache der "Bemalung" recht gut.

Gruß
Petro
Petro

Beitragvon loefchen » Do Mai 07, 2009 1:17 pm

Wenn meine Saiten ermüdet sind werde ich mit dem Gedanken an rote Kirschbaum Pro Line II in 1,2 mm spielen...ggfs. nach Rücksprache mit dem der's bespannt...aber momentan: kein Bedarf, weil Schläger noch recht neu...
loefchen

Beitragvon speeder » Fr Jun 05, 2009 6:35 pm

Für mich gibt es nur eine Saite die wirklich das hält was der Hersteller auch verspricht. Für die Speedminton Schläger scheint sie mir wie gemacht. Dabi spreche ich von der Tecnifibre X-One 1.18 Squash Saite. Diese Saite hat selbst bei Starker Besaitung noch eine gute Rückspannkraft. Aus erfahrung kann ich sagen, dass ein S500 Racket bis 19 Kilo besaitet werden kann. Unsere Jugendspieler schwören auf die Saite. Der Preis lässt sich aber auch sehen. Mit 15€ gehört diese eher zu der teureren Sorte. Ich selber Besaite ungefähr 10 Speedminton-Rackets pro Woche. Denke immer daran. Mehr Kilos auf der Besaitung heisst nicht mehr Power. Vielemehr profitiert man von der Präzision bei härterer Besaitung. Weichere Besaitung heisst mehr Power. Am besten ist, wenn jeder für sich die Ideale Stärke findet. Mein Rezept heisst 16.5 kg längs und 15.7 Kg quer. Probiers mal aus...... Hammer!

Hoffe mit meinen Ausführungen ein wenig geholfen zu haben. Guckt doch mal kurz in die Schweiz. http://www.speedbadminton.ch
speeder

Beitragvon Domelm » Mo Sep 28, 2009 9:45 am

Tach.
Ich habe den S1000 und komme mit der original Besaitung ziemlich gut zurecht. Mein Ersatzschläger ist der S300 und wollte nachfragen, ob ich den auch 16/19 bespannen kann oder zumindest wie den S50014/16.

Hat jemand den 300er schon neu bespannt und kann Tipps geben?

Vielen Dank im Voraus!

Domi
Domelm

Beitragvon Petro » Mo Feb 15, 2010 7:00 pm

Hi

Kann leider erst jetzt antworten da wir erst seit kurzem eine eigene Besaitungsmaschine haben.

Also 16/14 (längs/quer) ist bei einem S300 kein Problem, habe einige mit dieser Bespannung neu besaitet.

Gruß
Petro
Petro

Beitragvon SGE-Speeder » Sa Jul 03, 2010 12:07 pm

Nach knapp 3 Jahren ist mir beim S 500 die Besaitung gerissen :cry: Daher bin ich auf der Suche nach der geeigneten Saite sowie Bespannungshärte. Es sollte so ein Mittelding zwischen Power und Präzision sein. Wie sieht es z.B. Tecnifibre X-One 1.18 aus, ist diese empfehlenswert?

Danke und Gruß,
SGE-Speeder :D
SGE-Speeder

Beitragvon SGE-Speeder » Sa Jul 10, 2010 8:50 am

Werde meine Saite in der Sportsarena kaufen und bespannen lassen.

21 EUR für Bespannung inkl. Saite ist ein Hammerpreis :P
SGE-Speeder

Beitragvon SGE-Speeder » Mi Aug 11, 2010 4:47 am

Habe meinen S 500 mit 13 kg bespannen lassen, jedenfalls meinte der Verkäufer, dass man die S 500-Schläger bis zu 13 kg aushalten :?: :shock:
SGE-Speeder

Zurück zu Tipps und Tricks